Matthias Czorny

Mein kreativer Weg

Viele Jahre war ich mit Begeisterung selbständig in den Bereichen Marketing und Mediengestaltung tätig. Ausgestattet mit meinem digitalen Kamera-Equipment, Photoshop, Illustrator und Co. durfte ich viele tolle Projekte umsetzen und mich kreativ ausleben.

Seit nun mehr als 20 Jahren arbeite ich nun mit Photoshop und Co. und die Programme von Adobe sind mir größtenteils sehr vertraut.

Um die Jahrtausendwende habe ich angefangen mich mit Webdesign zu beschäftigen. Damals noch einfache Seiten mit HTML und CSS. Dreamweaver von Macromedia (heute Adobe) und Animationen mit Macromedia Flash (später dann Adobe) haben mich seiner Zeit begeistert. Heute nutze ich zur Umsetzung von Webseiten WordPress, setze aber gelegentlich auch andere CMS-Systeme ein. Für Animationen zeitgemäße Technologien.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit Blender. Ein mächtiges 3D Modellierungs- und Animationswerkzeug welches sich gerade in den letzten Jahren toll entwickelt hat. Ziel ist es Fotografie, Videografie, 3D Modellierung perfekt miteinander zu verbinden.

Mit dem Webdesign kam damals auch das starke Interesse an Marketing bzw. Werbung. Angefangen mit kleinen Logos, Slogans und klassischer Gestaltung von Druckmedien. Neben der Erstellung von Corporate Design, Flyer, Plakaten, dessen textlichen Inhalten und Aussagen wuchs die Nachfrage bzgl. Online-Marketing – sprich SEO, SEA, Social Media & Co. Angekommen in 2022 kommt kein Business mehr ohne digitales Marketing und Design aus. Ein spannendes Umfeld was mich weiterhin fesselt und auch in Zukunft begeistern wird.

Interessant zu erwähnen ist auch, dass ich als Mitarbeiter in einer Business Unit eines großen namhaften Unternehmens als verantwortlicher das Marketing aufbauen und betreuen durfte.

Matthias Czorny

Mein technischer Weg

Konträr wäre wohl eine gute Bezeichnung, denn seit Jahren bin ich beruflich nicht kreativ, sondern als Angestellter technisch unterwegs. Anfangs als technischer Mitarbeiter einer NOKIA-Tochter, mit Zwischenstation als Sondergeräte- und Fertigungsleiter eines mittelständischen Sensorik-Herstellers hin zum Projekt- und Teamleiter in der Sicherheitstechnik.

Mein Schwerpunkt in der Sicherheitstechnik ist Videosicherheit und Perimeterschutz, was wohl dem zu Schulden ist, dass ich meine ersten Erfahrungen in der Sicherheitstechnik in einem namenhaften Unternehmen für Videomanagement und intelligente Videoanalyse sammeln und festigen durfte. Dort war ich für die technische Planung, den technischen Vertrieb, Schulungen von Errichtern, Distributoren und Technologiepartnern verantwortlich.

Aktuell bin ich Teamleiter für Videosicherheit und Perimeterschutz in einem mittelständischen Unternehmen.

Ich plane, projektiere und setze Projekte in der Videosicherheit und Perimeterschutz um. Eine Tätigkeit die aus Beratung, Planung, technischen Vertrieb, Projektleitung und Teamführung besteht. Von kleinen Videosystemen bis hin zu großen anspruchsvollen gesamtheitlichen Sicherheitssystemen. Eine tolle Aufgabe die bei mir genauso Freude und Begeisterung auslöst, wie das Marketing und digitales Design. Das Gute ist, ich habe ein Weg gefunden mich für keines dieser Themen entscheiden zu müssen.

Natürlich kann ich, neben meiner langjährigen Erfahrung, in allen genannten Bereichen auch Qualifikationen nachweisen. Wer sich dafür interessiert darf gerne mein LinkedIn-Profil besuchen, wo ich einige meiner Qualifikationen zur Einsicht bereitstelle. Unter anderem besitze ich auch Fachqualifizierungen vom BHE und VdS im Bereich Videosicherheit.